DM Waibstadt – U18m belegt 6. Platz

Faustball: Platz 6 bei der DM U18m für den GSC
Waibstadt, 24./25.3.2018

Endstand DM U18m:
1. TV Brettstedt
2. TV Vaihingen/Enz
3. TV Waibstadt
4. Ahlhorner SV
5. TV Segnitz
6. Güstrower SC 09
7. TSV Lola
8. TB Oppau
9. SV Kubschütz
10. FBC Offenburg


Nach dem 5. Platz der U14m hatte die U18m am vergangenen Wochenende ihre große Bewährungsprobe bei einer DM-Endrunde. Diese fand in Waibstadt (Baden-Württemberg) statt. Für die männliche Jugend des Güstrower SC 09 war diese DM eine riesige Herausforderung, denn es war klar, dass die anderen Mannschaften den Güstrowern in dieser Altersklasse einige Erfahrungen voraus hatte. Der GSC stellte ein sehr junges Team. Das verkaufte sich aber sehr ordentlich.

Schon in den ersten beiden Vorrundenspielen zeigte sich, dass die Güstrower in spielerischer Hinsicht durchaus mithalten konnte gegen Mannschaften mit einem großen Namen. So zog die Mannschaft sich trotz der beiden 0:2 – Niederlagen gegen den TV Vaihingen/Enz und den TV Ahlhorn achtbar aus der Affäre.

Es hatte sich aber in den ersten Vorrundenspielen auch gezeigt, dass der GSC gegen die anderen beiden Vorrundengegner SV Kubschütz und FBC Offenburg Chancen haben würde. Und die Möglichkeit packte die Mannschaft selbstbewusst und konzentriert beim Schopfe. Mit den beiden 2:0 Erfolgen konnte damit sogar der 3. Platz in der Vorrunde und damit die Qualifikation für das Viertelfinale erreicht werden.

Dort traf der GSC dann als Außenseiter auf Gastgeber TV Waibstadt und zeigte erneut eine sehr ordentliche Leistung. Das 0:2 (8:11, 6:11) ließ aber auch erkennen, dass die Güstrower Jungen in der nächsten Zeit vor allem in einigen athletischen Komponenten nachlegen müssen. Auch das zweite Sonntagsspiel gegen den TV Segnitz ging vor allem aus diesem Grund mit 0:2 verloren. Am Ende wurde es also ein guter 6. Platz für den GSC, der in den nächsten beiden Jahren mit fast derselben Mannschaft durchaus verbessert werden kann.