ODM Schwerin – Frauen Ü30 qualifiziert für DM

Faustball: GSC-Damen qualifizieren sich für die DM-Endrunde
26.02.2018, Schwerin, Ostdeutsche Meisterschaften

Schon am 04.02. hatten die Faustballerinnen des Güstrower SC ihre Bundesligasaison auf einem 6. Platz abgeschlossen und damit den Klassenerhalt für die kommende Saison problemlos gesichert. Dabei verliefen die letzten Spiele nicht nach den eigenen Erwartungen, zumindest was die Ergebnisse betrifft. Spielerisch wurden oftmals gute Leistungen gezeigt. Genau das war auch wichtig, um gut vorbereitet in die Regionalmeisterschaft Ost der Frauen Ü30 zu starten, denn ein Großteil der Güstrower Spielerinnen hat dieses Alter bereits erreicht.

Und was diese Vorbereitung durch die Bundesligaspiele wert war, zeigte sich dann am vergangenen Sonntag. Die Regionalmeisterschaften Ost der Frauen Ü30 besitzen seit Jahren ein gutes Niveau, sodass diejenigen Mannschaften, die sich dort behaupten und damit die Qualifikation für die DM-Endrunde erwerben können, bei der DM gute Aussichten haben. Entsprechend spannende Spiele gab es dann auch am Sonntag zwischen den Bewerbern aus Güstrow, Schwerin, Schülp und Berlin. Am Ende entschieden nur die Satzverhältnisse über die Plätze 2 bis 4. Davon waren die Güstrowerinnen allerdings nicht betroffen, denn der GSC hatte bereits nach dem 2. Spiel alles Wesentliche, nämlich die DM-Qualifikation, klar gemacht.

Denn nach dem verschlafenen Auftaktsatz gegen den ESV Schwerin kam die GSC-Frauen immer besser ins Spiel und dominierten ihre Spiele, auch wenn die eigene Fehlerquote dabei noch zu hoch war, und man sich damit das Siegen schwerer machte als notwendig. Jedenfalls war nach dem 2:1 (8:11, 11:7, 11:6) gegen den ESV Schwerin und dem 2:0 (14:12, 11:3) gegen den TSV Schülp das DM-Ticket schon gebucht. Mit dem dann folgenden 2:1 (15:13, 10:12, 11:5) wurde dann auch noch der Platz 1 in der Relegation abgesichert. Insgesamt ist das ein schöner Erfolg, der für die DM auch hoffen lässt.