GSC auf Platz 9 bei den der DM Frauen Ü30

13./14.04.2019, Bretten

Am vergangenen Wochenende nahm der Güstrower SC 09 mit seiner Frauen Ü30-Mannschaft an der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustballen in Bretten im Schwarzwald teil. In den vergangenen drei Jahren hatte das Team überaus erfolgreich abgeschnitten und war jedes Mal mit einer Medaille nach Hause gekommen. Das gelang diesmal nicht. Schon die Voraussetzungen in der Vorbereitung waren nicht optimal gewesen. Besetzungssorgen führten zu taktischen Einschränkungen im Spiel des GSC. Und dann musste der GSC außerdem in der deutlich stärkeren Vorrundengruppe antreten. Da war klar, wie schwer es werden würde, die guten Resultate vom Vorjahr zu wiederholen.


Und das zeigte sich dann gleich im ersten Spiel gegen den späteren Meister FBC Offenburg. Beim 0.2 (5:11, 8:11) war es ausgerechnet die frühere Güstrowerin Marie-Therese Rothmaier, die gegen den GSC die entscheidenden Punkte setzte. Andererseits funktionierte das Spiel des GSC und beim Stand von 8:8 im zweiten Satz hatte der GSC drei Chancen um in Führung zu gehen. Die wurden leider nicht genutzt.


Das folgende 2:0 (11:6; 11:5) gegen den TSV Gärtringen ließ allerdings wieder hoffen. Nur ging es danach gegen den Titelverteidiger und späteren Zweiten dieser DM TV Brettorf. Wieder sah Güstrow im Spielaufbau nicht schlecht aus, verstand es aber nicht, die vielen Chancen zu Punkten zu nutzen. Nach dem 0:2 (7:11, 8:11) gegen Bretten mussten die Frauen gegen den SV Düdenbüttel, immerhin der Erstplatzierte in der Oststaffel der 2. Bundesliga, wenigstens einen Satz gewinnen, um noch in die Endrunde zu kommen. Und im ersten Satz ging es dann auch so knapp zu, dass sich die Waage zugunsten des GSC hätten neigen können. Aber das taktische Konzept von Düdenbüttel ging doch auf. Sie riskierten im Angriff nichts und warteten auf die Güstrower Fehler, die leider dann kamen. Am Ende öffnete sich Düdenbüttel mit dem 2:0 (11:9, 11:6) die Tür zur Bronzemedaille.


Für den GSC ging es jetzt nur noch um die Plätze 7 bis 10. Es wurde nach einem erneuten Sieg gegen Gärtringen 2:0 (11:7., 11:7) und einer unnötigen Niederlage gegen Gastgeber TV Bretten (0:2 (7:11, 8:11)) schließlich Platz 9 bei der DM 2019. Es war einfach nicht das Wochenende der GSC-Frauen.
Der GSC spielte mit Diana Freiknecht, Juliane Karasz, Katrin Rosenow, Christin Mast und Svenja Riebe. Endstand in der DM Frauen Ü30: 1. FBC Offenburg, 2. TV Bretten, 3. SV Düdenbüttel, 4. VfK Berlin, 5. SV Moslesfehn, 6. TuS Rot-Weiß Koblenz, 7. NLV Vaihingen, 8. TV Bretten, 9. Güstrower SC 09, 10. TSV Gärtringen

Wolfgang Rosenow