ODM Güstrow – U18m qualifiziert für DM

Faustball: DM-Ticket Nr. 3 für den GSC bei Ostdeutschen Meisterschaften U18m

Endstand Ostdeutsche Meisterschaft U18m:
1. TSV Lola 7:2 6:2
2. Güstrower SC 09 6:3 6:2
3. Großenasper SV 0:8 0:8

In den vergangenen Jahren freute man sich bei den Güstrower Faustballern, wenn es wenigstens einer Mannschaft gelang, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. In diesem Jahr konnten die U14m und die Frauen Ü30 an den vergangenen Wochenenden schon zwei Tickets buchen. Und am Sonnabend legte jetzt die U18m nach: DM-Ticket Nr. 3 für den GSC.

Mit dem TSV Lola, dem Großenasper SV und dem Güstrower SC 09 hatten sich drei Mannschaften für die Relegation in Güstrow qualifiziert. Alle drei Mannschaften kennen sich aus vielen früheren Spielen sehr gut, insbesondere weil der GSC auch in dieser Hallensaison an den Punktspielrunden in Schleswig-Holstein teilgenommen hatte. Man wusste, dass Lola der klare Favorit war und dass es zwischen Güstrow und Großenaspe eng werden würde. Und so kam es dann auch.

In den ersten beiden Spielen siegte Lola gegen Großenaspe und Güstrow zweimal glatt mit 2:0 und wurde damit seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Zwischen Güstrow und Großenaspe wurde es dann spannend. Beide Mannschaften waren mehr als nervös und machten jede Menge Eigenfehler. Das half zunächst vor allem den Güstrower in beiden Sätzen davon zu ziehen. Der GSC führte in Satz 1 mit 10:6 und in Satz 2 gar mit 9:2 und musste am Ende froh sein, die Sätze noch knapp mit 11:9 bzw. 13:11 nach Hause zu bringen. Vor allem Güstrows schlagstarker Angreifer Till Schulz bekam wenig zusammen und der GSC musste froh sein, dass vor allem Danny Dolgow in dieser Phase kühlen Kopf bewahrte und für Till einsprang.

Aber der 2:0 Sieg war natürlich unglaublich wichtig für das Selbstbewusstsein. Nach dem dann Lola im ersten Rückspiele dieser Doppelrunde Großenaspe noch einmal mit 2:0 besiegt hatte, war klar, dass der GSC nur noch einen Satz brauchte, um sich für die DM zu qualifizieren. Und den wollten sich die Schützlinge von Heino Martens schon gegen Lola holen, um nicht in gegen Großenaspe noch einmal in Schwierigkeiten zu geraten. Und die Mannschaft fand dann über den Einsatz ins Spiel, ließ den Favoriten nie mehr als mit zwei Punkten davon ziehen, drehte das 8:10 zum 11:10, 12:11 und 14:13. Nur der Satzball wollte zunächst nicht gelingen. Lola glich wieder zum 14:14 aus. Der allerletzte Ball musste entscheiden. Lola konnte den Güstrower Aufschlag aufnehmen, der folgende Angriff war aber zu harmlos und der GCS nutzt diese Chance mit einer Angriffsgranate von Till Schulz, der spätestens jetzt wieder voll im Spiel war. Nach dem 15:14 und der damit verbunden Sicherung des zweiten Platzes war beim GSC im zweiten Satz etwas die Luft raus: 4:11 für Lola. Aber im dritten Satz waren sie wieder da, die Güstrower, die Lola endlich einmal wieder bezwingen wollten. Und das gelang dann auch mit einem umjubelten 11:8.
Das zur Formsache geratene Rückspiel gegen Großenaspe gewann Güstrow dann noch sicher mit 2:0, sodass die ODM für die GSC-Jungen nach einer anfänglichen Zitterpartie noch zu einer runden Sache wurde.