Landesmeisterschaft Güstrow – U10 an der Tabellenspitze

Faustball Landesmeisterschaft U10: Güstrower SC an der Spitze
Am vergangenen Sonntag hatten die jüngsten Faustballer des Güstrower SC 09 einen kurzen Anreiseweg zum entscheidenden Punktspieltag im Kampf um die Landesmeisterschaft M-V. Die beiden Teams durften in ihrer heimischen Halle im Güstrower Tolstoiweg drei Mannschaften des ESV Schwerin begrüßen. Vor Spielbeginn versprach die Ausgangslage einen engen und spannende Wettstreit um die Medaillenränge. Während die der Güstrower SC I als ungeschlagener Tabellenführer in die letzten Spiele ging, lag der zu dem Zeitpunkt zweitplatzierte ESV Schwerin III nur ganze zwei Punkte vor dem letztplatzierten ESV Schwerin II und punktgleich mit dem drittplatzierten Güstrower SC II.
Im direkten Vergleich der beiden Güstrower Teams schien zunächst die II. Vertretung die Nase vorn zu haben, doch am Ende konnte der GSC I das interne Duell mit 2:1 nach Sätzen gewinnen und machte damit einen entscheidenden Schritt zum Titelgewinn. Neben einer vermeidbaren Niederlage gegen den ESV Schwerin I (0:2) gelangen noch zwei weitere Siege gegen die II. & III. Mannschaft aus der Landeshauptstadt (2:0 und 2:1), so dass am Ende über den Landesmeistertitel gejubelt werden konnte! Der GSC II steckte nach der Auftaktniederlage im Vereinsduell nicht auf, sondern kämpfte darum, nun mit der Silbermedaille das tolle Güstrower Abschneiden perfekt zu machen. Dies gelang bravourös, indem alle drei Schweriner Mannschaften nacheinander geschlagen werden konnten (2:1, 2:0 und 2:0).
Damit schließen die U10-Faustballer ihre Punktspielrunde für diese Hallensaison bereits ab und werden in den kommenden Monaten im Training daran arbeiten, den Sprung in die Altersklasse U12 und damit den Wechsel auf ein wesentlich größeres Spielfeld zu meistern. Auch wenn viele Spieler noch im Bereich U10 spielberechtigt bleiben, soll durch den Vergleich mit älteren Mannschaften das Spielvermögen weiterwachsen. Fernziel der Mannschaft ist die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften U12, die jährlich im Spätsommer ausgetragen werden.
Wer im Alter von 8-12 Jahren ebenfalls Lust hat, sich gemeinsam mit den erfolgreichen GSC-Spielern im Faustball zu versuchen und ein Teil dieses tollen Teams zu werden, kann jederzeit montags von 16:00-17:30 Uhr in der Sporthalle im Tolstoiweg oder mittwochs von 14:45-16:00 Uhr in der Sporthalle der Kersting-Grundschule in Güstrow am Training teilnehmen. Wir freuen uns über jede Verstärkung!

Kader des GSC am Sonntag in Güstrow:
GSC I: Jeppe Tandelmeyer, Toni Freiknecht, Felix Fischer, Ulrich Bruckert
GSC II: Hannah Weidemann, Micha Ohloff, Florian Ohloff, Johann Frick.