Turnier Merseburg – Faustball-Oldies nehmen Kurs auf die DM

Turnier Merseburg – Faustball-Oldies nehmen Kurs auf die DM

12. November 2018 0 Von admin


Güstrower Faustball-Oldies nehmen Kurs auf die DM

Eigentlich sollte schon vor einem Jahr Schluss sein. Mehr als 40 Jahre haben sie Faustball gespielt. Titel, Medaillen, gute Plätze gesammelt, viel Spaß gehabt. Also Zeit, aufzuhören.

Doch dann lief es für die Männer Ü55 überraschend gut vor einem Jahr beim Merseburger Hallenturnier und man ging in die Verlängerung für ein weiteres Jahr.

Und wieder stand Mitte Oktober das gut besuchte Merseburger Hallenturnier an. Herauskam ein bemerkenswerter 3. Platz im Männer B-Turnier. Zwar hatten sich die Oldies mit Holger Festerling auf der Mitteposition einen Spieler aus der 1. Herrenmannschaft gut verstärkt. Doch was die Mannschaft insgesamt zeigte, hat sie alle selbst überrascht.

Dabei waren auch gleich 2 Siege gegen den erst im September frisch gekürten deutschen Vizemeister der Männer Ü55 Stern Kausldorf dabei. Es lief in allen Manschaftsteilen rund und man hatte auch eine Menge sehenswerter Aktionen zu bieten.

Nun glaubt man ja schnell in einer Euphorie – wie mit dem Gruppensieg am ersten Tag – an den einen oder anderen Höhenflug. Aber die Mannschaft war sich dann auch nach Ablauf des 2. Wettkampftages einig: Wir greifen noch einmal zu einer Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften, jetzt der Männer Ü 55 Mitte April nächsten Jahres.

Ein gemeinsames Training wird zwar in kompletter Besetzung nicht möglich werden. Aber fit machen wollen sich alle. Schon am 8. Dezember greift die Truppe in die Verbandsliga MV ein und will an Feinabstimmungen arbeiten. Das Gros der Mannschaft versteht sich ja durch jahrelanges Miteinander, aber es gilt zwei neue Spieler aus Potsdam zu integrieren.

Mit von der Partie sein werden „die alten Hasen“ Christian Frenzel, Olaf Podwitz, Reinhard Ritschel, Wolfram Lange, Holger Rosenow und Gerd Wienhöft.

VfL Grün-Gold Güstrow 11.11.2018
Abteilung Faustball

Holger Rosenow
Rheinsberger Str. 75
10115 Berlin